Die Doula...

Eine geburtserfahrene Frau an deiner Seite

 

In vielen Kulturen war und ist es üblich, dass die Gebärende von einem Kreis vertrauter und weiser Frauen umgeben, gehalten, gestützt und umsorgt wurde, auch noch über die Geburt hinaus.

 

Diese wertvolle Arbeit übernimt heute die Doula und begleitet Frauen bereits während der Schwangerschaft bis zum Wochenbett. Ganz besonders achtsam und liebevoll hütet sie den Geburtsraum, um einen guten Start ins Leben möglich zu machen.

Doulabegleitung hat viele Vorteile:

Die Geburtsdauer verkürzt sich wesentlich *  Die Kaiserschnittrate sinkt * Die Gabe von wehenfördernden Mitteln reduziert sich * Frauen verlangen weniger Schmerzmittel * Frauen erleben mehr Selbstbestimmtheit  * Väter fühlen sich sicherer und erleben die Geburt  stressfreier und intensiver * Bonding und Stillen gelingen besser * Der Gesundheitszustand von Mutter und Kind ist stabiler nach der Geburt *

 

"Wäre die Doula ein Medikament, wäre es unethisch, es nicht zu verwenden."

John Kennell


Anfahrt